Mit nur 17,5mm Bauhöhe bis zur Schienenoberkante braucht diese Drehscheibe keine Grube in der Anlage und kann auch bei fliegendem Aufbau eingesetzt werden. Zu Spur-1-Gleisen muss nur ein Höhenunterschied von ca. 5 mm überwunden werden. Die Basisplatte besteht aus Alu-Dibond, einer Verbundplatte, die der normalen Aluminiumplatte an Steifigkeit äußerst überlegen ist. Die Randstücke sind wie bei unseren anderen Drehscheiben auch wieder sehr variabel zu handhaben.Die Bühne dreht sich auf einem Axial-Kugellager und 4 Kugellagern, die am Rand in massiven Delrinlagern geführt werden. Der Außendurchmesser beträgt 830 mm.
Áuf der Bühne und als Umkreis sind Bohlenbretter gefräst; in der Mitte des Gleises liegt eine Gitternachbildung.
Die Gleisanschlüsse in Spur 1 sind mit je 1 Schwelle am Ende ausgeführt, sodass hier die Abgangsgleise eingeschoben werden. Dazu sind an den vorhandenen Anschlussgleisen die vorderen Schwellen zu entfernen. Die eingeklebte Schwelle hält dann die Gleisenden sicher auf Position.
Der Preis bezieht sich auf die Drehscheibe ohne Gleisanschlüsse. Sie wählen selbst die gewünschte Anzahl. Auf dem Foto sehen Sie einen Musteraufbau mit 15 Abgängen. An einem Abgang sind provisorisch zwei Gleisprofile eingeschoben, die den Anschluss verdeutlichen. Es können bis zu 36 Abgänge im gestuften Raster von 5 Grad angebaut werden, das kleinste Abstandsmaß sind 10 Grad.
Details der Drehbühne sind unter anderem nachgebildeter Handantrieb, Messinggeländer und Wärterhaus.
Die Drehscheibe wird als Handdrehscheibe ausgeliefert. Eine Erweiterung mit Schrittmotor und Decoder für den Digitalbetrieb ist möglich. Diese kann später auch noch nachgerüstet werden. Wenn Sie die Drehscheibe gleich mit Decoder und Schrittmotor bestellen, wird der Einbau mit erledigt.
Das Drehbühnengleis wird über vier Schleifkontakte mit Strom versorgt. Das Kehrschleifenmodul im Decoder übernimmt die richtige Polarisierung der Gleise, wenn die Drehscheibe um 180 Grad gedreht wird. Im Handbetrieb müssten Sie hierfür einen 2-poligen Umschalter einbauen.
Den Schaltkontakt zu Kalibrierung der Drehscheibe haben wir folgendermaßen gelöst:
Neben dem Haus ist ein Schalter eingebaut. Auf der Grundplatte befindet sich eine Erhöhung aus einer Aluminiumplatte, die diesen Schalter dann an einer definierten Position auslöst.
Damit hat die Drehscheibe ihren definierten Startpunkt.
Die Materialien sind alle wetterfest, sodass bei entsprechender Pflege auch ein Betrieb auf einer Aussenanlage möglich ist: Ab und an sollte das zentrale Kugellager gefettet und der Bereich der Zahnstange gereinigt werden.
Im Winter ist es empfehlenswert, die Drehbühne abzubauen und einzulagern. Das schützt die Elektronik und die filgigranen Aufbauten. Die Drehbühne ist in der Mitte nur mit einer Mutter fixiert und kann ganz einfach nach dem Lösen abgehoben werden. Dann lässt sich auch die Fläche und der Zahnkranz leicht reinigen.
Die Lieferzeit beträgt in der Regel 12 Wochen.
Die Drehscheibe liefern wir Ihnen in der Spur 1 standardmäßig mit vernickelten Profilen. Einzig die Schnittkanten sind dann blank.
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